Zurück zur Jubiläum-Startseite

Geschichte

  • Die Anfänge

    1921-1967

    Am Ursprung der Robert Huber AG stand eine Werkstatt an der Wohlerstrasse in Villmergen, in welcher Fahrräder sowie Motorfahrzeuge verkauft und repariert wurden. Der Geschäftsgang gestaltete sich in den Anfangsjahrzehnten sehr schwierig, da viele Autohersteller Konkurs gingen und der zweite Weltkrieg ausbrach. Nach dem Kriegsende kurbelte das Unternehmen erst den Verkauf von Occasionen an und schloss in den Folgejahren Partnerschaften mit Autoherstellern wie Hillmann, Humber Sunbeam, De Soto, Nash, Rover, Auto Union, DKW sowie zuletzt Volkswagen und Audi ab.

    Am Ursprung der Robert Huber AG stand eine Werkstatt an der Wohlerstrasse in Villmergen, in welcher Fahrräd...
  • Die Partnerschaft

    1968-1995

    Der Grundstein für die heutige Partnerschaft zwischen der Robert Huber AG und Mercedes-Benz Personenwagen geht auf das Jahr 1968 zurück. Die 1974 gegründete Robert Huber AG Villmergen entschied sich, den Vertrieb von VW und Audi an drei leitende Mitarbeiter abzutreten und sich stattdessen vollumfänglich auf den Direktvertrieb von Mercedes-Benz Personenwagen zu konzentrieren. Eine wegweisende Intensivierung der Partnerschaft mit dem Stern erfolgte 1995, als die Robert Huber AG Villmergen die Regionalvertretung für Mercedes-Benz Transporter übernahm.

    Der Grundstein für die heutige Partnerschaft zwischen der Robert Huber AG und Mercedes-Benz Personenwagen g...
  • Die Firmenübergabe

    1996

    Über Jahrzehnte hinweg bauten Robert Huber und sein Sohn das Unternehmen in Villmergen auf. Erfolgreich konnte die Familie Huber Krisen bewältigen und das Unternehmen im Freiämter Markt etablieren. Noch vor dem Tod entschied sich Robert Huber, das Lebenswerk seiner Familie dem damaligen Geschäftsleiter und heutigen Verwaltungsratspräsidenten Philipp Zumstein zu verkaufen. Durch den Erwerb der Aktienmehrheit ging der Unternehmensbesitz an die Familie Zumstein über, in welcher dieser bis heute noch ist.

    Über Jahrzehnte hinweg bauten Robert Huber und sein Sohn das Unternehmen in Villmergen auf. Erfolgreich kon...
  • Die Expansion

    1997-2011

    Philipp Zumstein führte das finanziell gesunde Unternehmen in eine Ära des Wachstums. Innert 15 Jahren wurden drei Garagen sowie ein Karosserie- und Lackbetrieb akquiriert. Im Jahr 1998 wurde die A. Kobler AG in Muri, 2004 die Lindhof-Garage in Windisch, 2007 die Garage Friederich in Seon und im Jahr 2011 die Karosserie A. Kobler AG in Muri übernommen. Nebst Akquisen baute die Robert Huber AG in Hendschiken ein hauseigenes Reifenhotel auf, in welchem Kundenräder fachmännisch gelagert und gewartet werden.

    Philipp Zumstein führte das finanziell gesunde Unternehmen in eine Ära des Wachstums. Innert 15 Jahren wurd...
  • Die Neuzeit

    2012-2020

    Die Robert Huber AG hat weit über die Grenzen des Freiamts hinaus Bekanntheit erlangt. Den gestiegenen Anforderungen des Marktes wirkt das Unternehmen entgegen, indem es die heutigen Herausforderungen proaktiv angeht. Mit der Übergabe der operativen Leitung an Manuel Zumstein (2016), dem Neubau in Villmergen (2017) und der Eröffnung des Mercedes-Benz Occasions-Centers in Hunzenschwil (2017) wurden wichtige Meilensteine für die Zukunft gelegt. MIt dem Erwerben der Kaufmann Fahrzeugtechnik AG (2014) und der Schlossgarage Brunegg AG (2020) wurden die Geschäftsfelder diversifiziert. Das Familienunternehmen wurde als «Dealer of the Year» ausgezeichnet (2018) und verbindet Tradition mit Innovation, um auch in Zukunft die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen.

    Die Robert Huber AG hat weit über die Grenzen des Freiamts hinaus Bekanntheit erlangt. Den gestiegenen Anfo...
  • Das Jubiläum

    2021

    Das Familienunternehmen schreibt Geschichte – «Ihr Stern im Aargau» feiert sein 100-jähriges Bestehen. Was im Jahr 1921 mit einer kleinen Werkstatt in Villmergen begann, ist heute ein Aargauer-KMU mit 5 Standorten und rund 150 Mitarbeitenden. Pünktlich auf das 100-jährige Firmenjubiläum eröffnet die Robert Huber AG in Villmergen das «AMG Performance Center» und in Muri ihren Neubau. Zu den Highlights zählen ein zweistöckiger Verkaufs-Showroom, ein vierstöckiges Parkhaus sowie ein vergrösserter und modernisierter Werkstatt-, Karosserie- und Lackbereich. Ausserdem freut sich die Robert Huber AG per Ende Dezember 2021 mit dem Kauf der P. Huber Autocenter AG Zufikon das Geschäftsfeld ausgebaut zu haben.

    Das Familienunternehmen schreibt Geschichte – «Ihr Stern im Aargau» feiert sein 100-jähriges Bestehen. Was ...